Willkommen
Über uns
Kontakt
So finden Sie uns
Gallerie
Geschichte
Dienstgrade
Ausrüstungen
Bezugsmaterial
Links
Impressum
Termine
Presse
Videos
Dienstgrade der Nord- und Südstaaten
 
 
Nordstaaten
 
 
 
  • Unteroffiziere & Mannschaften
     
    Die Dienstgrade waren in Farbe der Waffengattung auf blauem Untergrund und wurden an den Ärmeln getragen:
     
    - Gelb stand für Kavallerie,
    - Rot für Artillerie,
    - Blau für Infanterie,
    - Grün für Einheiten der Scharfschützen.
     
     
     
    Rangfolge der Dienstgrade:
     
    -> Privat (einfacher Soldat)
    -> Corporal
    -> Sergeant (mehrere Abstufungen)
     
     
     
    Längerdienende Soldaten durften zusätzlich zum normalen Dienstgradabzeichen, sogenannte Ärmelstreifen tragen.
     
    Für jeweils 5 Jahre Dienstzeit 1 Streifen. Die Streifen waren ebenfallsin der Farbe der Waffengattung.
     
     
     

     
     
  • Offiziere
     
    Der Untergrund der Dienstgrade war auch wieder in der Farbe der Waffengattung, die Dienstgradabzeichen wurden auf den Schultern getragen.
     
     
    Rangfolge der Dienstgrade:
     
    -> 2. Lieutenant
    -> 1. Lieutenant
    -> Captain
     
     
    Das Oberteil der Uniform bestand aus 1 Reihe Knöpfe.
     
     
    -> Major
    -> Lieutenant-Colonel
    -> Colonel
     
    Hier bestand das Oberteil der Uniform aus 2 Reihen Knöpfen, auf jeder Seite 7 Stück
 
 
-> Brigadier General
-> Major General
-> Lieutenant General
 
Hier bestand das Oberteil der Uniform aus 2 Reihen Knöpfen, jeweils in 3 4er Gruppen zusammengefaßt.
 
 
 
Home
 
 
 
 
Südstaaten
 
 
 
  • Unteroffiziere & Mannschaften
     
    Die Dienstgrade waren in Farbe der Waffengattung auf grauem Untergrund und wurden an den Ärmeln getragen:
     
    - Gelb stand für Kavallerie,
    - Rot für Artillerie,
    - Blau für Infanterie
     
     
     
    Rangfolge der Dienstgrade:
     
    -> Privat (einfacher Soldat)
    -> Corporal
    -> Sergeant (mehrere Abstufungen)
     
     

     
  • Offiziere
     
    Der Untergrund der Dienstgrade war auch wieder in der Farbe der Waffengattung, die Dienstgradabzeichen wurden auf den Schultern getragen.
     
     
    Rangfolge der Dienstgrade:
     
    -> 2. Lieutenant
    -> 1. Lieutenant
    -> Captain
     
    -> Major
    -> Lieutenant-Colonel
    -> Colonel
    -> General
     
 
 
Home